Biologische Lohmann LSL-Lite-Hennen: Traum eines jungen Unternehmers wird wahr

26 Oct 2023

Im deutschen Ort Wielen gleich bei der Grenze in Hardenberg ist Denis Schüürhuis in seinem ein Jahr alten biologischen Geflügelhaltungsbetrieb hart am Arbeiten. Mit voller Hingabe widmet er sich seinen ruhigen Lohmann LSL-Lite-Hennen von Ter Heerdt. Die Hennen liefern Eier von Spitzenqualität bei ausgezeichneter Futtereffizienz. Denis ist begeistert: „Das sind wirklich Spitzenhennen!“

 Der motivierte 24jährige Unternehmer erfüllte sich seinen Traum vom biologischen Legehennenhof im Jahr 2022. Anfangs machte Denis sich noch Sorgen über die Rückzahlung eines hohen Kredits, aber inzwischen ist er sehr glücklich über seine Lohmann LSL-Lite-Hennen von Ter Heerdt. „Es sind wirklich Spitzenhennen. Ich habe nur wenige kranke Tiere und kaum Ausfall.“ Nach sorgfältiger Abwägung entschied sich Denis für die Lohmann LSL-Lite-Hennen – wegen ihrer Qualität. „Die Lohmann LSL-Lite-Hennen sind noch besser als erwartet. Sie sind ruhig, zeigen wenig Stress und minimales Pickverhalten im Umgang miteinander und gegenüber den Eiern. Und das Federkleid ist super!“ Mit der Leistung der Hennen ist Denis sehr zufrieden. Die Junghennen erreichten eine Legeleistung von 97 bis 98 Prozent. Sogar in der 97. Woche liegt sie noch bei 82,5 Prozent. Denis erwartet, dass er in der 100. Woche die 500-Eier-Marke pro Henne erreicht, locker, bevor die Hennen in der 103. Woche durch neue ersetzt werden. „Wirklich Spitzenqualität!“

Positiv überrascht

Auch die Futterkonversion hat den Jungbauern positiv überrascht. „Die Hühner fressen etwa 120 Gramm Futter pro Tag, andere Rassen brauchen dagegen 130 Gramm. Diese Rechnung zeigt, dass uns die Differenz von 10 Gramm jährlich etwa 20.000 bis 30.000 Euro einspart!“ Auch über das Eigewicht, das auch am Ende des Legezyklus kaum je 63 Gramm übersteigt, äußert sich Denis lobend. „Dadurch bleibt die Schale fester und wir haben weniger Ausschuss.“ Denis ist der Meinung, dass die hervorragenden Leistungen der Hennen auch dem niederländischen Unternehmen zu verdanken sind, das die Hennen für Ter Heerdt aufgezogen hat. Die nächste Herde kommt von der deutschen Familie Korf-Pohlmeyer, nur 20 Kilometer von Wielen entfernt. „Ich bin überzeugt, dass auch sie einen ausgezeichneten Aufzuchtbetrieb für biologische Lohmann LSL-Lite-Hennen haben.“ In der Zukunft will Denis auf dem Erfolg seines Unternehmens aufbauen und weiter investieren. So ist sein Hof seit Anfang Juli mit Solarmodulen mit einer Kapazität von 500 kW ausgestattet.

Hohe Investition

Bei seiner langen Suche nach Möglichkeiten für biologische Legehennen in Deutschland stieß Schüürhuis auf die vorteilhafte Bestimmung, die die Anzahl der Hennen pro Hektar festlegt. Das machte die Entscheidung für biologische Legehennen besonders attraktiv.  Außerdem wächst die Nachfrage nach biologischen Eiern, die einen höheren Preis als Eier aus Bodenhaltung einbringen. Das erforderte eine Investition von ungefähr 1,7 Millionen Euro, aber Denis überzeugte die Volksbank mit soliden Berechnungen. „Auf meinen 14 Hektar darf ich 14.995 biologische Legehennen halten“, erzählt er begeistert. „Damit habe ich 2022 angefangen.”

Stolz

Sein Interesse an diesem Sektor wurde geweckt, als er 2016 im Rahmen seiner landwirtschaftlichen Ausbildung in Nordhorn ein Praktikum bei einem deutschen Aufzuchtbetrieb für Legehennen machte. „Damals wusste ich schon, dass ich in diesem Sektor weitermachen wollte.“ In der Folgezeit tat er alles, um dieses Ziel zu erreichen, obwohl er nicht aus einer Bauernfamilie stammt. Sein Großvater hatte zwar Milchvieh und Mastschweine, aber sein Vater wollte nichts davon wissen und hielt nur ein wenig Vieh als Hobby nebenbei. Obwohl Denis schon ein Jahr lang Praktikum in einem Aufzuchtbetrieb gemacht hatte, lernt er noch jeden Tag dazu. Seine Mutter hilft regelmäßig im Unternehmen und es läuft besser, als er jemals zu träumen gewagt hätte. Sein Betrieb umfasst mittlerweile einen geräumigen Stall von 100 Meter Länge und 15 Meter Breite, der in Abschnitte zu je 3000 Tieren unterteilt ist. An beiden Seiten des Stalls gibt es 4,5 Meter große Wintergärten und einen überdachten Auslauf von 5,5 Meter. Das Einzige, was er bedauert, ist, dass sein Opa 2018 gestorben ist. „Er war so stolz, als er von meinen Plänen hörte! Und er wäre noch viel stolzer gewesen, wenn er mein schönes Unternehmen mit den Lohmann LSL-Lite-Hennen gesehen hätte.“

 

 

Zurück zur Übersicht