„Die Lohmann LSL-Lite von Ter Heerdt gibt uns Wahlmöglichkeiten“

26 Oct 2023

Beim Legehennen- und Schweinehaltungsbetrieb De Voskuilen in Venhorst steht die Lohmann LSL-Lite von Ter Heerdt im Mittelpunkt. Miteigentümer Mark Janssen ist schon seit 2022 beeindruckt von diesen Hennen und ist sehr zufrieden mit ihrer Legepersistenz, ihrer Eiqualität und ihrem ruhigen Verhalten.

„Im neuen Stall haben wir mit einer Herde Lohmann LSL-Lite-Hennen von Ter Heerdt angefangen, neben unseren bewährten Classic-Hennen und weißen Dekalb-Hennen eines anderen Lieferanten, die von Ter Heerdt aufgezogen wurden“, erzählt Mark. „Jede Rasse hat ihre Plus- und Minuspunkte. Die Classic von Ter Heerdt ist eine hervorragende Henne, produziert aber hauptsächlich große Eier von 63 bis 73 Gramm. Die Lohmann LSL-Lite-Hennen dagegen legen in erster Linie M-Eier mit einem Gewicht zwischen 53 und 63 Gramm. Mark: „Die Hennen sind äußerst lebenstüchtig, ruhig und sie haben ein gutes Federkleid. Auch nach einiger Zeit noch bleibt die Legeleistung hoch. Und die Eiqualität der Lohmann LSL-Lite-Hennen ebenfalls, unter anderem wegen der festen Schalen“, fügt der Landwirt hinzu.

Wahlmöglichkeiten

Mark sieht die Lohmann LSL-Lite als hervorragende Alternative zu den Dekalb-Hennen, die auch hauptsächlich M-Eier legen. Er sieht den Unterschied zwischen den beiden Rassen in dem geringeren Ausfall bei den Dekalb und der höheren Futtereffizienz der Lohmann LSL-Lite. Auch wenn der exakte Produktionszyklus der Lohmann LSL-Lite noch nicht vollständig bekannt ist, geht Mark davon aus, dass die Produktion bei über 500 Eiern liegen und die Haltungszeit der Hennen 110 Wochen betragen wird. Mark: „Am wichtigsten finde ich aber, dass wir als Unternehmen eine Wahlmöglichkeit haben und nicht an einem Lieferanten festhängen. Das hält die auch auf Trab.“

Logische Entscheidung

Die wöchentliche Produktion von ungefähr 700.000 Eiern bei De Voskuilen wird sorgfältig sortiert und in einer Packstation verpackt. Mark erklärt, dass die Junghennen 17 Wochen alt sind, wenn sie im Betrieb ankommen. Nach drei Wochen beginnen sie mit dem Legen, wobei das Eigewicht schon bald um die 60 Gramm beträgt. Er ist begeistert, dass dieses Gewicht bei der Lohmann LSL-Lite stabil bleibt. Die Entscheidung zugunsten weißer Hennen ist für Mark daher auch logisch, angesichts der Effizienz und Darmempfindlichkeit brauner Hennen. „Die Lohmann LSL-Lite-Hennen sind unkomplizierter im Verhalten, beweglicher und das Risiko von Außennesteiern ist geringer. Außerdem läuft ihr Produktionszyklus länger weiter.“

Hauptgeschäft des Betriebs

Der 46-jährige Unternehmer wuchs in der Legehennen- und Schweinehaltung auf, die sein Vater 1980 in Venhorst gründete. Nachdem er jahrelang Erfahrungen sammeln konnte, übernahm er 2011 den Betrieb De Voskuilen zusammen mit seiner Frau Marieke. Neben seinen 890 Mastschweinen sind die Lohmann LSL-Lite-Hennen nun das Hauptgeschäft seines Hofs. In zwei modernen Etagenställen hält er 110.000 weiße Hennen, etwa 30.000 pro Etage. Ein Stall davon ist für das 1-Stern-Gütesiegel „Beter Leven“ und übliche Bodenhaltungshennen geeignet. Die Eier von De Voskuilen werden überwiegend an deutsche Einzelhandelsunternehmen geliefert und müssen dem Gesetz entsprechen, das das Töten von männlichen Küken verbietet. Dieses trat am 1. Januar 2022 in Kraft. Mark: „Ter Heerdt und andere Lieferanten meiner Hennen haben sich rechtzeitig auf dieses Gesetz eingestellt.“

Effizienz und Nachhaltigkeit

Mark ist sehr zufrieden über die Zusammenarbeit mit Ter Heerdt, wo die Aufzucht nach seinen Wort ausgezeichnet läuft. Sogar seine Dekalb-Herde wurde von Ter Heerdt aufgezogen. Angesichts der unsicheren Zukunft in den Niederlanden konzentriert Mark sich momentan auf Effizienz und Nachhaltigkeit statt Unternehmenswachstum. Mit Solarmodulen ist De Voskuilen zum Beispiel so gut wie energieneutral. Außerdem wird der Hühnermist getrocknet und kann als organischer Dünger im Acker- und Gartenbau dienen. In dem Betrieb in Venhorst haben Grundschulkinder regelmäßig die Möglichkeit, zu sehen, wie es auf dem Hof zugeht. „Dank unserer effizienten Produktion steht die niederländische Landwirtschaft an der Weltspitze, und ich hoffe, dass das so bleibt“, sagt Mark. „Trotz aller Unsicherheiten finde ich meinen Beruf noch immer toll, vor allem mit den Lohmann LSL-Lite-Hennen von Ter Heerdt.“

Zurück zur Übersicht